FC 1920 Gundelfingen
Verein für Leibesübungen e. V.

Home
Nach oben
Hauptverein
Vereinschronik
News
Fußball
Abteilungen
Links
Sponsoren
Förderverein

Toto-Pokal, Kreisfinale: SpVgg Altisheim - FC Gundelfingen 0:2 (0:1)

Wirth und Bösch bescheren dem FCG den Cupsieg


Christoph Wirth (links) erzielte das 1:0 für den FCG.
Der FC Gundelfingen ist Toto-Pokalsieger im Kreis Donau. Mit einem 2:0 (1:0) beim Bezirksligisten SpVgg Altisheim sicherten sich die Grün-Weißen den Cup. Ein fußballerischer Leckerbissen war es nicht, was beide Teams boten, was aber in erster Linie daran lag, dass die SpVgg Altisheim ihr Heil in der Defensive suchte. Manndeckung war gegen die drei Gundelfinger Angreifer angesagt, auf dem kleinen Platz der Spielvereinigung war so auch das Kombinationsspiel des FCG weitgehend unterbunden.

„Wir haben aus dem Testspiel im August gelernt“, so Altisheims Abteilungsleiter Harry Seuberth, selbst ehemaliger FCG-Betreuer und Trainer der Kreisliga-Mansnchaft. 0:8 hieß es damals aus Sicht des Bezirksligisten, der nun das Ergebnis lange offen hielt.

Nach 42 Minuten war es allerdings soweit. Christoph Wirth, erstmals nach seiner Erkrankung kam er in dieser Saison zu einem Pflichtspieleinsatz und war gleich zum 0:1 erfolgreich. Jedoch unter gnädiger Mithilfe von SpVgg-Libero Bernd Braun, der den Ball bei seiner Abwehraktion verfehlte und Wirth so die Chance erst ermöglichte.

Kurz nach dem Seitenwechsel hätte dann Stefan Winkler per Kopf den zweiten Gundelfinger Treffer erzielen können, doch er verfehlte knapp. Und auch ansonsten stellten sich die Grün-Weißen in der Offensive nicht sonderlich kreativ an. „Hey Langer, hau doch mal auf die Kirsche drauf“, ließ FCG-Torhüter Rafael Kiebler seinem Unmut Lauf, als der aufgerückte Innenverteidiger Michael Sprengart das Abspiel statt den Weg zum Tor suchte.

„Die verwalten das Ergebnis jetzt nur noch“, meinte Harry Seuberth und hoffte auf einen Glücksfall in der Offensive. Wie in der 72. Minute, als sein Spielertrainer Heiko Förg in Bedrängnis Richtung Tor köpfte, wo jedoch Verteidiger Johannes Putz klärte. Ein Wachmacher für die Gundelfinger, die sich auf keinen Fall auf ein Elfmeterschießen einlassen wollten. Doch Stefan Winkler (81.) und Johannes Putz (83.) brachten den Ball nicht im Netz unter. Den Cupsieg sicherte Simon Bösch mit seinem 2:0 in der Schlusssekunde, womit die Gärtnerstädter auch die 500 Euro Siegprämie der Staatlichen Lotterieverwaltung einstreichen durften.


SpVgg Altisheim - FC Gundelfingen 0:2 (0:1)

SpVgg Altisheim: Habermeyer – Braun – H. Müller, B. Leinfelder, Stuber – Eigen, Förg (71. Siebert), Ferber (59. Ch. Leinfelder), Seifert – Schindler (59. Kiegele), Zinsmeister
FC Gundelfingen: Kiebler – Seifried, Sprengart, Schnelle, Hartmann – Wirth (57. Putz), Anderl, M. Müller (63. Panknin) – Scheu (49. Kerle), Winkler, Bösch
Schiedsrichter: Ernst (SV Donaumünster)
Tore:
0:1 Wirth (42.), 0:2 Bösch (90.)
Gelbe Karten:
Eigen, Braun / Anderl, Sprengart, Putz
Zuschauer:
150

9.9.2008